Newsnational Montag, 18.11.2019 |  Drucken

Hardliner Rajapaksa gewinnt Präsidentschaftswahl in Sri Lanka

Terroranschlag in in Sri Lanka stärkt Populisten, die mit Muslimfeindlichkeit Wahlen gewinnen

Colombo - Gotabhaya "Gota" Rajapaksa ist der Sieger des hart und kontrovers geführten Präsidentschaftswahlkampfes in Sri Lanka. Laut dem Stand der Auszählung vom Sonntag haben etwa 54 Prozent der Wähler ihre Stimme Rajapaksa gegeben. Sein Rivale Sajith Premadasa gestand in einer auf der Webseite des "Colombo Telegraph" veröffentlichten Erklärung seine Niederlage ein. "Es ist mir eine Ehre, die Entscheidung des Volkes zu würdigen und gratuliere Herrn Gotabhaya Rajapaksa zu seiner Wahl zum siebenten Präsidenten Sri Lankas", erklärte Premadasa.

Mit Gota Rajapaksa kehrt der als korrupt geltende Clan der Rajapaksas an die Macht zurück. Politische Beobachter rechnen damit, dass der ehemalige Präsident Mahinda Rajapaksa, der ältere Bruder von Gota, Premierminister werden wird. Mahinda Rajapaksa hatte im Januar 2015 wenige Tage vor dem Besuch von Papst Franziskus in Sri Lanka überraschend die Präsidentschaftswahl verloren. Nach einer Verfassungsänderung konnte Mahinda Rajapaksa in diesem Jahr nicht mehr für eine erneute Präsidentschaft kandidieren. Amtsinhaber Maithripala Sirisena trat nicht zur Wiederwahl an.

Seinen Wahlsieg verdankt Gota Rajapaksa sieben Monate nach den islamistischen Terroranschlägen auf katholische Kirchen sowie Luxushotels am Ostersonntag in Colombo seinem Ruf als "starker Mann". Im Wahlkampf präsentierte sich Rajapaksa als Garant der Sicherheit und Beschützer der singhalesisch-buddhistischen Bevölkerungsmehrheit.

Den Ruf als kompromissloser Sicherheitspolitiker hatte sich Rajapaksa als Verteidigungsminister während der zehnjährigen Präsidentschaft seines Bruders zwischen 2005 und 2015 erworben. Seit der äußerst blutigen Vernichtung der Rebellenmiliz "Tamilische Befreiungstiger" der Minderheit der Tamilen vor zehn Jahren unter seiner Führung genießt der 70-jährige unter den Singhalesen als auch dem buddhistischen Klerus Heldenstatus.

Als Verteidigungsminister galt Rajapaksa auch als treibende Kraft der gewaltsamen Unterdrückung von Muslimen und Oppositionellen sowie als Förderer der extremistischen Mönchsorganisation Bodu Bala Sena (Buddhistische Kampftruppe, BBS). Die BBS hatte in den vergangenen Jahren wie auch nach den islamistischen Terroranschlägen vom Ostersonntag 2019 immer wieder zu gewaltsamen Ausschreitungen gegen die muslimische Minderheit Sri Lankas angestachelt.



Ähnliche Artikel

» Iran-Wahlen: Unregelmäßigkeiten beträfen mehr als drei Millionen Stimmen
» Ägypten: Mehrheit für neue Verfassung
» 2020: Wenn nicht jetzt liebe Umma, wann wacht ihr dann auf?
» Anteil der Migranten im Bundestag nach der Wahl im September dürfte noch kleiner werden, als sie ohnehin schon ist
» Aktion "Meine Stimme zählt" - ZMD ruft Muslime in Hessen und Bayern auf, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen

Wollen Sie einen
Kommentar oder Artikel dazu schreiben?
Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Film-Besprechung: "In Liebe, eure Hilde" - Dresens neuer Film erzählt eine tragische Geschichte aus der NS-Zeit auf der Berlinale 2024
...mehr

ZMD-Landesverband Rheinland-Pfalz in Staatskanzlei mit anderen muslimischen Religionsgemeinschaften: Kein Generalverdacht und: „Jüdisches und muslimisches Leben sind ein integraler Bestandteile des Landes"
...mehr

Daniel Barenboim mit DAG-Friedrich II von Hohenstaufen-Preis geehrt
...mehr

Buchkritik: "Faschismus" von Paul Mason – Von Aiman A. Mazyek
...mehr

Abraham-Familien-Haus in Abu Dhabi hat sowohl aus islamischer als auch aus interreligiöser Sicht aus mehreren Gründen einen hohen Wert - Von Aiman Mazyek
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009